Certifikati i standardi

ISO 16949:2016: Norm für die Automobilbranche

Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme für die Serien- und Einzelfertigung in der Automobilindustrie: Die Norm für Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie definiert die Grundanforderungen an Systeme zum Qualitätsmanagement in der Serienfertigung und Ersatzteilfertigung in der Automobilindustrie zusammen mit kundenspezifischen Anforderungen in der Automobilindustrie und Anforderungen aus ISO 9001:2015 und ISO 9001:2015 selbst.

IATF 16949:2016 ist ein neuartiger Standard, der eine ausgeprägte Ausrichtung auf die Kunden sowie die Berücksichtigung früherer kundenspezifischer Anforderungen in einem konsolidierten Format betont.

ISO 9001:2015: Qualitätsmanagementsysteme

Der Standard schreibt Vorgaben für ein Qualitätsmanagementsystem vor, wenn eine Organisation nachweisen muss, dass sie in der Lage ist, Produkte und Dienstleistungen, die den Kundenanforderungen sowie den geltenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen entsprechen, konsequent zu liefern. Das Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit durch eine effektive Anwendung des Systems, einschließlich der Prozesse, zur Systemverbesserung zu erhöhen.

ISO 14001:2015: Umweltmanagementsysteme

Diese internationale Norm zielt darauf ab, Organisationen einen Rahmen für den Schutz der Umwelt zu schaffen und auf Veränderungen ihres Zustands zu reagieren, die mit den Bedürfnissen der Gesellschaft in Einklang stehen. Es definiert die Voraussetzungen, die es der Organisation ermöglichen, die von ihr an ihr Umweltmanagementsystem erwarteten Resultate zu erzielen.

ISO 45001:2018: Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagementsysteme

Das Ziel eines Arbeitsschutzmanagementsystems ist es, eine Struktur zur Bewältigung von Risiken und Chancen im Zusammenhang mit dem Arbeitsschutz zu schaffen. Das Arbeitsschutzmanagementsystem hat zum Ziel, arbeitsbedingte Verletzungen und Gesundheitsbeeinträchtigungen der Arbeitnehmer zu vermeiden und sichere und gesunde Arbeitsplätze zu schaffen.

CQI 11 i 12 logotip (1)

CQI 11 & CQI 12: AIAG-Gruppen-Spezialprozesserocesi 

CQI 11 – Beschichtungssystembewertung

CQI 12 – Beschichtungssystembewertung

Die AIAG-Arbeitsgruppe hat die Bewertung des Oberflächenschutzsystems durchgeführt. Zusätzlich zu den Anforderungen des Kunden und der Norm ergänzen sie die Anforderungen. Diese Einschätzung des Oberflächenschutzsystems kann genutzt werden, um zu beurteilen, ob eine Organisation in der Lage ist, die Anforderungen dieser Norm, der Kundenanforderungen und der Vorschriften zu erfüllen, sowie um die Anforderungen dieser Organisation selbst zu beurteilen. Die Systembewertung trägt zur Automotive-Methode des Prozesses bei, wie sie in IATF 16949:2016 beschrieben ist.

Die Auswertung des Oberflächenschutzsystems zielt darauf ab, ein Systemmanagement zu entwickeln, das fortlaufende Verbesserungen sicherstellt. Dabei liegt der Fokus auf der Vermeidung von Fehlern und der Verringerung von Veränderungen und Verschwendung in der Lieferkette. Der Zweck der Bewertung des Oberflächenschutzsystems ist es, einen einheitlichen Ansatz für die Verwaltung des Oberflächenschutzsystems in der Automobilproduktion sowie für die Organisation von Service-(Ersatz-)Teilen zu schaffen